Wahrnehmung

11.04.2024

Lecture on Nothing

by Raik Weidemann

Lecture on Nothing „Er redet 40 Minuten am Stück und hat dabei nichts zu sagen“ ist kein zynischer Kommentar unter dem Video eines x-beliebigen Youtubers, sondern die Selbsteinschätzung von John Cage in seiner „Lecture on Nothing“. Stille und Nichts Nichts könnte in unser reizüberfluteten Welt heilsamer sein als Nichts. Stille. Doch um diese wahrnehmen zu […]

26.08.2022

Digitale Bild-Musik-Verbindungen bei Jens Brand, Orm Finnendahl und Michael Beil

von Rainer Nonnenmann

Viele Komponisten der gegenwärtig mittleren Genera­tion im Alter von vierzig bis fünfzig Jahren arbeiten selbstverständlich mit Computer und Video. Der technologisch-demographischen Gesetzmäßigkeit folgend sind es noch mehr in der Generation der unter Vierzig- oder unter Dreißigjährigen. Mit Videos komponiert auch ­Michael Beil, Jahrgang 1963 und seit 2007 Leiter des Studios für Elektronische Musik an der […]

26.08.2022

Über Wahrnehmung und Bewusstsein im Kontext von TRANSFLEISCH

von Felix Knoblauch

Nach Thomas Metzinger können wir Bewusstsein als solches nicht erfahren. Wir können höchstens den Kontext dessen wahrnehmen, was wir Bewusstsein nennen: die Farbe von etwas, Klänge, Gerüche oder Gefühle. Unser Bewusstsein bleibt transparent. Generell nehmen wir als Menschen nur einen Bruchteil der Wirklichkeit überhaupt wahr. Aus dem möglichen Frequenzspektrum von Tönen hören wir nur den […]

26.08.2022

Joanna Bailie – Artificial Environments No. 1-5

von Felix Knoblauch

Joanna Bailies Artificial Environments Nr. 1-5 sind ein komponierter Museumsgang, der seinen künstlerischen Ursprung in unserer klingenden Umwelt findet. In diesem Sinne versteht sich das Stück als Kontextualisierungszyklus musikalischer Prozesse durch Erklärung. Dem wohnt eine Poesie inne, die eine Henne-Ei-Frage aufwirft: Was war zuerst da, magisch klingende Soundscapes oder die Komposition? Text und Klang der […]

26.08.2022

Schizophones Metaversum

von Rainer Nonnenmann

Nach dem Ende der digitalen Revolution leben wir heute in einer postdigitalen Welt, bei der digitale Arten der Produktion, Präsentation, Wahrnehmung und Interaktion so alltäglich geworden sind, dass sie auch unsere analogen Kommunikations- und Verhaltensweisen mitbestimmen. An Schnittstellen von Realität und Virtualität bewegen sich die wahlweise eher konzertanten, theatralen, partizipativen oder installativen Arbeiten von Alexander […]

10.08.2022

A bicycle built only for you

by Felix Knoblauch, Duoni Liu

A bicycle built only for you “A bicycle built only for you” heißt das elektronische Stück, das Duoni Liu für die Mozilla-Hubs-Installation von mir (Felix Knoblauch) komponiert hat. Der Name hat seinen Ursprung bei der Vocoder-Technik der 60er Jahre und bezieht sich auf das erste Musikstück, das mit dieser Technik der Sprachsynthese komponiert wurde: “Daisy […]

07.08.2022

Beethovenfest 2019

Musik von Christopher Cerrone, Adam Scime und Michael Beil sowie Lichtinstallation von Dawid Liftinger

Michael Beil: „Die Zwei“ (2004), nach Beethoven op. 135/3 “Die Zwei” bereitet aus der Basis des op. 135/3 von Beethoven mit Mitteln der Überlagerung und elektronischer Anreicherung ein Geflecht aus klanglicher und visueller Verfremdung, bei dem die Liveperformance mit den vorproduzierten Inhalten verschwimmt. Christopher Cerrone: „On Being Wrong“ (2015) for cello and electronics (backing tracks […]