Joanna Bailies Artificial Environments Nr. 1-5 sind ein komponierter Museumsgang, der seinen künstlerischen Ursprung in unserer klingenden Umwelt findet. In diesem Sinne versteht sich das Stück als Kontextualisierungszyklus musikalischer Prozesse durch Erklärung. Dem wohnt eine Poesie inne, die eine Henne-Ei-Frage aufwirft: Was war zuerst da, magisch klingende Soundscapes oder die Komposition? Text und Klang der […]
Soundscapes
Joanna Bailie – Artificial Environments No. 1-5 Joanna Bailies Artificial Environments Nr. 1-5 sind ein komponierter Museumsgang, der seinen künstlerischen Ursprung in unserer klingenden Umwelt findet. In diesem Sinne versteht sich das Stück als Kontextualisierungszyklus musikalischer Prozesse durch Erklärung. Um diese Welt zu verstehen, muss man sich einlassen auf eine Klangwelt, in der Verarbeitungsprozesse und […]
Michael Beil: „Die Zwei“ (2004), nach Beethoven op. 135/3 “Die Zwei” bereitet aus der Basis des op. 135/3 von Beethoven mit Mitteln der Überlagerung und elektronischer Anreicherung ein Geflecht aus klanglicher und visueller Verfremdung, bei dem die Liveperformance mit den vorproduzierten Inhalten verschwimmt. Christopher Cerrone: „On Being Wrong“ (2015) for cello and electronics (backing tracks […]