Ensemble electronic ID

Wir sind electronic ID. Unsere intermedialen Projekte erforschen die Möglichkeiten von Musik-, Bühnen- und Performanceformaten des 21. Jahrhunderts. Unser Anspruch ist Progression und Innovation in analogen und digitalen Kreativräumen.
electronic ID ist ein Ensemble, das sich als Plattform für die Zusammenarbeit diverser Künstler*innen versteht, die sich mit den Phänomenen unserer zeitgenössischen Gegenwart auseinandersetzen.

Jede Theorie, die einen Fortschritt darstellt, wird anfänglich kontraintuitiv sein müssen.

Daniel C. Dennet, The Intentional Stance (1978)

Bewegung, Aufmerksamkeit und Kommunikation

electronic ID ist der Versuch, ein Versprechen gegenüber Innovation und künstlerischer Erneuerung auszusprechen. Gleichzeitig wollen wir in unserer globalen Gesellschaft Ausblicke, Reflexion, Kritik und Wünsche formulieren, damit wir aufmerksam, beweglich, offen und kommunikativ bleiben.

Intermediale Kunst des 21. Jahrhunderts

Unsere Projekte sollen Erlebnisräume in Bereichen schaffen, die uns täglich umgeben, aber in der Regel nicht mehr aktiv wahrgenommen werden. Besonderes Anliegen ist es daher, die uns umgebenden Medien nicht als Übertragungsmedien misszuverstehen, sondern als Teil des Kunstschaffens anzuerkennen. Ensemble electronic ID wird so auch zur Plattform für intermediale Musik und Kunst des 21. Jahrhunderts.

„Das Ensemble electronic ID zeigt an diesem Abend, wie man künstlerische Gegenwart zukunftsfähig macht.”

Stefan Pieper, nmz, Januar 2016

Matthias

Schuller

Posaune

Rebekka

Stephan

Cello

Raik

Weidemann

Saxophon

Pauline

Buss

Bratsche

Anna

Neubert

Geige

Sarah

Heemann

Flöte

Felix

Knoblauch

Klavier + künstlerische Leitung

Förderer

Förderer des Ensembles electronic ID

“Ich denke, das Wichtigste für die Zukunft der Musik ist die Art und Weise, wie und mit welchen Mitteln sie präsentiert wird.”

Joanna Bailie

16.01.2023 / Bekanntmachung öffentliche Ausschreibung: Assistenz in der Organisation

Stellenausschreibung: Assistenz in der Organisation

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Das Ensemble für zeitgenössische intermediale Musik des 21. Jhd. electronic ID e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projekt-Assistenz (m/w/d).

Umfang: 
10 Stunden pro Woche

Tätigkeiten:
Unterstützung in der Pressearbeit, der Durchführung von Social-Media-Kampagnen, Projektorganisation und Projektdurchführung (z.B. Organisation und Transport von Equipment).

Honorar:
Das Honorar liegt bei 13€ / Stunde, gezahlt wird auf Honorarbasis. 

Wir suchen eine Person, die bereit ist, unterstützende Aufgaben im Bereich Presse, Social Media und Projektorga zu übernehmen. Die anfallenden Aufgaben können i.d.R. ortsungebunden erledigt werden. In den Projektphasen müsste die Assistenz mobil und bereit sein, im Projektzusammenhang anfallende Aufgaben zu übernehmen. Wir erstatten Fahrtkosten. 

Für Nachfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Ansonsten freuen wir uns über eine formlose Bewerbung per Mail (an: info@electronicid.de) und ein unkompliziertes Kennenlernen beim Kaffee.