Joanna Bailie – Artificial Environments No. 1-5

Joanna Bailies Artificial Environments Nr. 1-5 sind ein komponierter Museumsgang, der seinen künstlerischen Ursprung in unserer klingenden Umwelt findet. In diesem Sinne versteht sich das Stück als Kontextualisierungszyklus musikalischer Prozesse durch Erklärung. Dem wohnt eine Poesie inne, die eine Henne-Ei-Frage aufwirft: Was war zuerst da, magisch klingende Soundscapes oder die Komposition? Text und Klang der Umwelt werden für Bailie zur Metapher für Kompositionsprinzipien.

„Die Komposition selbst ist der Akt der Auswahl und Gestaltung von Aufnahmen, die Suche nach einer Dramaturgie innerhalb dieser Aufnahmen und die Suche nach einem Weg, wie das Live-Ensemble mit dem Tonbandteil in Verbindung treten kann.“

Joanna Bailie

Die Artificial Environments 1-5 skizzieren eine fiktive Welt, in der Zeit aperiodisch gestoppt werden kann. Klänge und Umweltgeräusche werden dabei eingefroren und verhalten sich wie Akkordfolgen in einer Klangfläche. Es entsteht ein Wandteppich aus Diskontinuität. Um diese Welt zu verstehen, muss man sich einlassen auf eine Klangwelt, in der Verarbeitungsprozesse und Verständnisversuche zur zweiten Natur werden. Wenn man nur lange genug in Bailies Artificial Environments verbleibt, dann werden Verarbeitungsprozesse und Verständnissversuche so selbstverständlich, dass man es nicht mehr bemerkt, wenn diese stattfinden: „Processing the process becomes second nature“.

“Was mich an Technologie am meisten interessiert, ist die Möglichkeit, Dinge aufzuzeichnen und Fotos, Filme und Tonaufnahmen zu produzieren. Aus diesem Grund bin ich besonders fasziniert vom neunzehnten Jahrhundert und der frühen Geschichte dieser Art von Technologien.”

Joanna Bailie

Joanna Bailie

Die britische Komponistin Joanna Bailie wurde 1973 in London geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte Komposition bei Richard Barrett und elektronische Musik am Institute of Sonology, Royal Conservatoire of The Hague. 1999 erhielt sie ein Stipendium für ein Studium an der Columbia University. 2018 schloss sie ihre Promotion an der University of London ab.

Über Joanna Bailie