Man and woman shown working with IBM type 704 electronic data processing machine used for making computations for aeronautical research.

A bicycle built only for you

“A bicycle built only for you” heißt das elektronische Stück, das Duoni Liu für die Mozilla-Hubs-Installation von mir (Felix Knoblauch) komponiert hat. Der Name hat seinen Ursprung bei der Vocoder-Technik der 60er Jahre und bezieht sich auf das erste Musikstück, das mit dieser Technik der Sprachsynthese komponiert wurde: “Daisy Bell (Bicycle Built for Two)”. Carol Lochbaum, John Kelly und Max Mathews programmierten dieses Stück 1961 auf dem raumfüllenden Computer IBM704.

Retro-Computermusik

Duonis Stück liebäugelt mit Retro-Computer-Musik und stellt gleichzeitig einen Streifzug durch diese Geschichte dar. Computer wurden und werden immer leistungsfähiger und dem Menschen immer ähnlicher gemacht. Sie werden programmiert, zu verstehen, zu sprechen, zu sehen und zu analysieren – sie sollen den Menschen auf Wahrnehmungsebenen unterstützen, die er selbst nicht erreichen kann oder für den seine Sinne zu schwach ausgeprägt sind.

Menschliche Computer

Gleichzeitig haben Computer die Tendenz, durch bestimmte Interfaces und Schnittstellen immer menschlicher gemacht zu werden. Sie verstehen unsere Sprache oder sprechen sie sogar selbst. Sie sind fähig, Fehler zu machen und aus diesen zu lernen, sich so auf bestimmten Gebieten selbst zu verbessern.

Technologische Singularität

Die sogenannte technologische Singularität ist zwar in der Maschinenwelt noch nicht erreicht. In der Musikwelt aber gibt es längst künstliche Intelligenzen, die Akkordfolgen schreiben und diese in unterschiedlichsten Stilrichtungen auskomponieren können. Klänge können künstlich erzeugt und so lange optimiert werden, dass sie nicht mehr von einem echten (z.B. mit einem Instrument erzeugten) Klang unterschieden werden können. Für letzteres wird nichtmal eine KI benötigt, hier genügen sehr einfache Simulationen.

Künstliche Intelligenz

Der Rundgang durch den Hubs-Raum folgt rudimentär dieser Geschichte der elektronischen Musik und deutet eine Entwicklung an, die immer mehr in Richtung von künstlicher Intelligenz und künstlichem Bewusstsein strebt. Hier taucht eine KI auf, die selbst künstlerisch aktiv ist und zusammen mit Menschen Songs schreibt.

HAL 9000

Eines der größten Bedenken auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und ein Meilenstein der Filmgeschichte: HAL9000 hat fast die gesamte Expeditionsmannschaft der Discovery getötet. Nun liegt er selbst im Sterben und erinnert sich singend an seine Herkunft. Sterbend singt er zum letzten Mal „Daisy Bell (Bicycle Built for Two)“. Diese ersten Worte des Vorgängers IBM704 (und die ersten Worte eines Computers überhaupt) werden die letzten von HAL sein: einer Maschine, die Angst vor dem Tod hat und Trost in der Musik findet.

Duoni Liu

Duoni Liu ist eine in Köln und Bielefeld lebende Komponistin, Medienkünstlerin und Instrumentalistin aus Shanghai, China. Sie beschäftigt sich mit der faszinierenden Verwischung der Grenzen zwischen dem eigentlichen Inhalt der Musik und dem, was der Hörer wahrnimmt – Realität vs. Wahrnehmung.

Felix Knoblauch

Felix Knoblauch lebt und arbeitet als Pianist und Gründer des Ensembles electronic ID in Köln. Als künstlerischer Leiter des Ensembles entwickelt er neue innovative Projekte. Sein Interesse liegt besonders in der Auseinandersetzung mit technologischen Diskursen der Moderne und disziplinübergreifenden Diskursen unserer Gegenwart.

Duoni und Felix haben sich zusammengetan und erforschen gemeinsam die Möglichkeiten einer virtuellen Musikausstellung.