Menschliche Computer
Computer haben die Tendenz, durch bestimmte Interfaces und Schnittstellen immer menschlicher gemacht zu werden. Sie verstehen unsere Sprache oder sprechen sie sogar selbst. Sie sind fähig, Fehler zu machen und aus diesen zu lernen, sich so auf bestimmten Gebieten selbst zu verbessern.
Technologische Singularität
Die sogenannte technologische Singularität ist zwar in der Maschinenwelt noch nicht erreicht. In der Musikwelt aber gibt es längst künstliche Intelligenzen, die Akkordfolgen schreiben und diese in unterschiedlichsten Stilrichtungen auskomponieren können. Klänge können künstlich erzeugt und so lange optimiert werden, dass sie nicht mehr von einem echten (z.B. mit einem Instrument erzeugten) Klang unterschieden werden können.
Künstliche Intelligenz
Der Rundgang durch den Hubs-Raum folgt rudimentär dieser Geschichte der elektronischen Musik und deutet eine Entwicklung an, die immer mehr in Richtung von künstlicher Intelligenz und künstlichem Bewusstsein strebt. Hier taucht eine KI auf, die selbst künstlerisch aktiv ist und zusammen mit Menschen Songs schreibt.
HAL 9000
Eines der größten Bedenken auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und ein Meilenstein der Filmgeschichte: HAL9000 hat fast die gesamte Expeditionsmannschaft der Discovery getötet. Nun liegt er selbst im Sterben und erinnert sich singend an seine Herkunft. Sterbend singt er zum letzten Mal „Daisy Bell (Bicycle Built for Two)“. Diese ersten Worte des Vorgängers IBM704 (und die ersten Worte eines Computers überhaupt) werden die letzten von HAL sein: einer Maschine, die Angst vor dem Tod hat und Trost in der Musik findet.
Duoni Liu
Duoni Liu ist eine in Köln und Bielefeld lebende Komponistin, Medienkünstlerin und Instrumentalistin aus Shanghai, China. Sie beschäftigt sich mit der faszinierenden Verwischung der Grenzen zwischen dem eigentlichen Inhalt der Musik und dem, was der Hörer wahrnimmt – Realität vs. Wahrnehmung.
Felix Knoblauch
Felix Knoblauch lebt und arbeitet als Pianist und Gründer des Ensembles electronic ID in Köln. Als künstlerischer Leiter des Ensembles entwickelt er neue innovative Projekte. Sein Interesse liegt besonders in der Auseinandersetzung mit technologischen Diskursen der Moderne und disziplinübergreifenden Diskursen unserer Gegenwart.